axxess2Security - Auf Nummer sicher gehen

18.06.2024

Die IT-Sicherheit von Unternehmen kann Lücken aufweisen, die zu ernsthaften Problemen führen können. Ab Oktober 2024 wird die erneuerte NIS-2 Richtlinie der EU in Deutschland in Kraft treten, die Unternehmen dazu verpflichtet, gefahrenübergreifende Sicherheitsmaßnahmen wie Risiko- oder Netzwerkanalysen zu ergreifen, um die IT-Sicherheit zu verbessern. Die Geschäftsführung trägt dafür auch persönliche Haftung und es drohen empfindliche Geldbußen. Mangelnde IT-Sicherheit kann zu Verlust von Geschäftsinformationen, finanziellen Einbußen und rechtlichen Konsequenzen führen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Unternehmen ihre IT-Sicherheit verbessern, um diese unangenehmen Folgen zu vermeiden.
Laut Bitkom-Statistiken sind 90% aller Unternehmen von Cyber-Angriffen betroffen, davon 60% KMU, und 25% der Cyber-Angriffe bei KMU führen sogar zur Existenzbedrohung. Deshalb sollten auch kleine und mittelständische Unternehmen ihre IT-Sicherheit ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das Bundesamt für Sicherheit empfiehlt, dass 20% der IT-Ausgaben in Cyber-Security-Maßnahmen investiert werden sollten.

Wir bei axxessio können Ihnen helfen, Ihre IT-Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen und sicherzustellen, dass sie der NIS-2 Richtlinie entspricht:

https://www.axxess2security.com/

Relevante Tags

#CyberSecurity

Weitere Artikel